Roter Ochse: Besuchereinschränkungen wegen Bauarbeiten

von 5. August 2009

Das Wachhaus der Gedenkstätte Roter Ochse in Halle (Saale) bleibt bis zum 14 August geschlossen. Grund sind Bauarbeiten. In dem Gebäude wird über die Baugeschichte der Justizvollzugsanstalt informiert.

Bereits in den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu wöchentlichen Sperrungen der Gedenkstätte. Grund waren Baumängel an dem erst vor drei Jahren nach einer Komplettsanierung wiedereröffneten Komplexes. Aufsteigende Nässe hatte das Mauerwerk beschädigt. Durch die Feuchtigkeit hatten bereits Steckdosen abgestellt werden müssen.

Die Gedenkstätte „Roter Ochse“ erinnert an die Diktaturen zwischen 1933 und 1945 sowie zwischen 1949 und 1989. Die Ausstellungen im Haupthaus sind weiterhin zugänglich. Geöffnet haben sie Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr sowie jedes 1. und 3. Wochenende von 13 bis 17 Uhr.