Roter Teppich für die Filmstars

von 13. November 2009

Am Mittwoch war schon Premiere in Hamburg, am Donnerstag wurde der rote Teppich im CinemaxX im Charlottencenter in Halle (Saale) ausgerollt. Und zur zweiten Premiere des Films „Liebe Mauer“ kamen neben Regisseur Peter Timm auch die beiden Hauptdarsteller Felicitas Woll und Maxim Mehmet.

Halle war gleich mehrfach Drehort für „Liebe Mauer“. So wurde die Berliner Mauer mit Grenzposten, Überwachungsturm und Graffiti hinter dem Maritim-Hotel und in der Landsberger Straße aufgebaut. Und in der Dreyhauptstraße diente das Lichtstudio als Kaufhalle mit Ata, Krepp-Toilettenpapier und Club-Cola.

Der Film erzählt von einem DDR-Grenzer Sascha, der sich in die Westberliner Studentin Franzi verliebt – die öfter mal wegen der günstigen Lebensmittelpreise im DDR-Einkaufsparadies vorbeischaut. Stasi, Sturm auf die Mauer, unsanierte Platten. Auch einige Klischees werden bedient. Offiziell kommt der Film am 19. November in die Kinos.