“Rotes Haus” ist umgezogen

von 7. September 2009

Bis Ende September hatte die Stadtverwaltung eine Galgenfrist gegeben – am Samstag hat der Betreiber des Imbisshäuschens an der Ludwig-Wucherer-Straße / Ecke Martha-Brautzsch-Straße nun seine Sachen zusammengepackt und ist mit seinem “Roten Haus” umgezogen. Ab sofort steht sein Verkaufskiosk 100 Meter entfernt in der LuWu auf einem Parkplatz direkt neben Edeka. Dort sollte ursprünglich auch schon der Kiosk stehen, aber wegen eines fehlenden Stromanschlusses zog der Betreiber doch an den anderen Standort.

Und das war für ihn keine gute Idee. Zwar hatte er sich bei der Stadt über die Rechtmäßigkeit erkundigt – ein solcher Kiosk sei möglich, auch ohne Genehmigung. Doch das Problem lag in der Vorgartensatzung. Die gilt in der Brautzsch-Straße und lässt Bauten in den Vorgärten nicht zu. Ursprünglich wollte die Stadt den Kiosk sofort weghaben, doch nach den Medienberichten wurde eine Duldung bis Ende September ausgesprochen.