Rückgang der Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt im Jahr 2012

von 14. März 2013

Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilte, betraf der Rückgang sowohl die Arbeitnehmer als auch die Selbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen. Die Arbeitnehmerzahl sank im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozent oder 7 400 auf 908 900 Personen. Dieser Rückgang beruhte hauptsächlich auf der Abnahme der marginalen Beschäftigung, die sich um 5,3 Prozent oder 6 100 Personen auf 108 000 Personen verringerte. Dabei nahm vor allem die Beschäftigung in den so genannten Ein-Euro-Jobs ab. Auch die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung war leicht rückläufig (- 0,2 Prozent). Die Zahl der Selbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen sank im Vorjahresvergleich um 1,1 Prozent oder 1 100 auf 94 800 Personen.

In Deutschland stieg die Erwerbstätigenzahl im Jahr 2012 um 449 000 Personen oder 1,1 Prozent auf 41,6 Millionen Personen. Dabei war der Anstieg in den alten Bundesländern (ohne Berlin) mit 1,2 Prozent höher als in den neuen Bundesländern (ohne Berlin) mit 0,1 Prozent. Bis auf Sachsen-Anhalt

(- 0,8 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (- 0,3 Prozent) hatten alle Bundesländer einen Beschäftigungszuwachs. Den höchsten Anstieg erreichte Berlin mit 2,6 Prozent.

Die Erwerbstätigkeit entwickelte sich in den Wirtschaftsbereichen Sachsen-Anhalts unterschiedlich. Innerhalb des Produzierenden Gewerbe konnte beim Verarbeitenden Gewerbe (+ 0,5 Prozent) ein Zuwachs verzeichnet werden. Auch die Land- und Forstwirtschaft, Fischerei hatte einen leichten Anstieg (+ 0,1 Prozent). Dagegen hatten die anderen Bereiche Rückgänge. Am stärksten sank die Erwerbstätigkeit in den Bereichen Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung, Gesundheit (- 1,7 Prozent) sowie Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister, Grundstücks- und Wohnungswesen (- 1,6 Prozent).

Vierteljährlich betrachtet zeigte sich im Land Sachsen-Anhalt seit dem dritten Quartal 2011 ein Rückgang der Erwerbstätigkeit. Im vierten Quartal 2012 hatten nach vorläufigen Berechnungen rund 1,009 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsplatz in Sachsen-Anhalt, das waren 11 300 Personen oder 1,1 Prozent weniger als im gleichen Vorjahresquartal.