Rumänische Delegation in Halle

von 28. Oktober 2009

Besuch aus Rumänien weilte am Dienstag in Halle (Saale). Unter der Leitung des Bürgermeisters der Stadt Oradea, Ilie Bolojan, informierten sich die Gäste bei der Hallenschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH über die hohen Standards der Abfallentsorgung sowie die Wertstoffaufbereitung. Schließlich wollen sie in Rumänien eine ähnliche Anlage errichten.

Oradea trug sich zudem ins Gästebuch der Stadt ein. Außerdem lud er Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados zum Gegenbesuch ein. In den 70ern sei sie schon einmal in der Stadt gewesen. Ihr Mann stammt aus Siebenbürgen. "Es hat sich seit dem viel verändert", so der Bürgermeister.

Angetan waren Ilie Bolojan und seine Begleiter vom Stadthaus, insbesondere den reichen Verzierungen. "Das Haus ist gebaut worden, als es Halle finanziell noch gut ging", kommentierte Szabados.