Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2012

von 28. September 2012

Gleichzeitig will die Verleihung des Preises die privaten kommerziellen Fernsehveranstalter ermutigen, hervorragenden Beiträgen genügend Platz im Programm zur Verfügung zu stellen.

Bis zum Einsendeschluss am 27. August wurden rund 160 Beiträge aus allen drei Ländern eingereicht. Die Beiträge werden nun von einer Expertenjury aus Vertretern der Landesmedienanstalten, Journalisten und Medienunternehmern gesichtet. Anschließend erfolgt die Nominierung der besten Beiträge sowie die Abstimmung über die Preisträger.

„Wir sind sehr erfreut über die erneut beachtliche Zahl an Einreichungen, insbesondere aber über deren Qualität. Lokalfernsehen ist, unabhängig vom jeweiligen Bundesland, eine Quelle für Meinungs- und Themenvielfalt. Es liefert informative und unterhaltende Inhalte mit direktem Bezug zu seinen Zuschauern auf hohem inhaltlichen und technischen Niveau. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, dieses Engagement, die Arbeit und die Verbundenheit mit den jeweiligen Regionen im Rahmen einer Preisverleihung zu würdigen,“ so Dr. Uwe Grüning, Präsident des Medienrates der SLM.

Festliche Preisverleihung im Eventbereich von Gondwanaland

Am 16. November 2012 finden in festlicher Atmosphäre, dieses Mal unter der neu gebauten Kuppel des Gondwanalands im Zoo Leipzig, die Ehrung der Nominierten sowie die Auszeichnung der Sieger statt. Neben den drei Länderpreisen für besondere länderspezifische Beiträge der jeweiligen Bundesländer werden weitere Preise in den Kategorien “Bester Beitrag/Bestes Portrait”, “Beste Werbung”, “Beste Nachricht im Fernsehen” sowie zum Sonderthema “Demokratie im Alltag” von prominenten Gästen verliehen.