Rundgang über den Stadtgottesacker

von 18. Januar 2012

Er ist ein Meisterwerk der Renaissance und bringt etwas italienisches Flair nach Halle (Saale): der Stadtgottesacker. Am Sonntag, den 22. Januar, lädt das Stadtmarketing um 15.00 Uhr zu einem Rundgang ein. Interessierte erfahren Wissenswertes über die älteste Begräbnisstätte von Halle und ihre außergewöhnlichen Architektur erfahren. Kardinal Albrecht von Brandenburg ließ den Renaissance-Friedhof 1557 nach Vorbild italienischer Camposanto-Anlagen (deutsch: heiliges Feld) errichten.

Der Friedhof besticht durch seine Schönheit und Einzigartigkeit und ist zugleich ein Ort der Ruhe und des Innehaltens. Während des Rundgangs erfahren die Teilnehmer der Führung mehr über die heute denkmalgeschützte Anlage mit 94 Grab- oder Schwibbögen vom halleschen Baumeister und Steinmetz Nickel Hoffmann. Im vergangenen Jahr wurde er zum drittschönsten Friedhof Deutschlands gewählt.

Der Treffpunkt für die Führung ist am Eingang zum Stadtgottesacker. Die Karten kosten 8,00 Euro / 6,00 Euro ermäßigt. Eine telefonische Voranmeldung in der Tourist-Information ist erforderlich.