SaaleBAU 2009 in Halle (Saale) startet in den Frühling

von 19. März 2009

Pünktlich mit dem Frühlingsbeginn startet am Freitag in der HALLE MESSE in Halle-Bruckdorf die 17. SaaleBAU. 309 Aussteller präsentieren auf insgesamt 14.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Aktuelles rund ums Bauen, Wohnen, Sanieren und den Garten. Mit dabei sind die Sonderthemen "ENERGIE" mit dem "SOLARTAG", die Sonderschau "GrünBAU" sowie eine Grundstücks- und Immobilienbörse. In einem umfangreichen Fachprogramm informieren Experten zu aktuellen Themen wie Finanzierung, Förderung, gesundes Wohnen, Energiesparen und regenerative Energien.

Roland Zwerenz, Geschäftsführer der HALLE MESSE GmbH, zum Konzept der diesjährigen SaaleBAU: "Bewährtes wie die Fachausstellungen ENERGIE und GrünBAU oder aber die Sonderfläche "Besser. Mit Architekten." wird fortgeführt, Neues kommt hinzu." So ist in diesem Jahr die Maler- und Lackiererinnung Halle-Saalkreis-Merseburg erstmals mit einem Gemeinschaftsstand in der HALLE MESSE vertreten. Und auch Windenergietechnik in Form von Kleinwindanlagen für den privaten Gebrauch werden erstmals auf der SaaleBAU vorgestellt. "In wirtschaftlich turbulenten Zeit wollen wir Werte wie Vertrauen, Qualität, Kontinuität vermitteln", so Zwerenz. Die SaaleBAU richtet sich an alle Interessenten, Bauherren, Hausbesitzer, Handwerker, Planer, Hersteller, Händler und Architekten.

Der Peißnitzhaus-Verein ist mit einer kleinen Ausstellung vertreten. Zu sehen sind zwei reichbebilderte Schautafeln zur wechselvollen Geschichte des Peißnitzhauses in Halle (Saale), eine Tafel zur Geschichte der Peißnitzinsel und eine Tafel zum Vereinsgeschehen. Außerdem wird ein Modell vom Peißnitzhaus ausgestellt.

Das Stadtplanungsamt der Stadt Halle präsentiert auf der SaaleBAU ihr Engagement im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010. Unter der Überschrift „Balanceakt Doppelstadt“ entwickelt die Stadtverwaltung in Kooperation mit weiteren Akteuren an sieben Projektstandorten unterschiedliche Ansätze für den Umgang mit der städtebaulichen Moderne. Alle Projekte liegen an Hochstraße und Magistrale zwischen Riebeckplatz und Halle-Neustadt.

Unter dem Thema "Brandschutz und Entwurf" führt am Freitag die Architektenkammer Sachsen-Anhalt ein Grundlagenseminar zu Brandschutzaspekten bei der Gebäudeplanung durch. Darüber hinaus gibt die Kammer unter dem Motto "Besser. Mit Architekten." hilfreiche Tipps, wie aus dem Haustraum ein Traumhaus wird. Dabei werden auch Aspekte der Energieeinsparung berücksichtigt.

Regenerativ, effizient und zukunftsorientiert präsentiert sich die Fachausstellung "ENERGIE". Auf 2500 Quadratmetern haben Besucher die Möglichkeit, sich über energiesparendes Planen, Bauen und Wohnen zu informieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Energieeffizienz und regenerative Energieformen. Lösungen zur Energiegewinnung aus Sonnenkraft präsentiert der 12. Merseburger SOLARTAG. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung kürt die Deutsche Gesellschaft für Sonnenergie (DGS) am Freitag ihre Solarpreisträger 2009. Die Preisverleihung übernimmt der DGS-Vizepräsident Dr. Uwe Hartmann.

Zu einem ersten Frühlingsspaziergang lädt die GrünBAU-Halle (Halle 4) ein. Den Mittelpunkt bildet ein 120 Quadratmeter großer mediterraner Garten. Aus rund 10 Tonnen Materialien, wie Sand, Kies und Natursteinen entstand hier ein Teich mit Terrassen aus sibirischem Lärchenholz sowie natürlichen Raumteilern. Garten- und Landschaftsgestalter zeigen zum Frühjahrsstart ihre Ideen und Möglichkeiten bei der Begrünung von Haus, Hof und Terrasse, angefangen bei Teichanlagen bis hin zu naturnahen Spielplätzen. Gartenpflanzen werden auf dem Freigelände angeboten.

Begleitet wird die Messe von einem umfangreichen Fachprogramm mit rund 50 Vorträgen. Schwerpunkte im Podium 1 bilden die Themen: Finanzierung und Förderung, Vertragsgestaltung, Besser mit Architekten und Gesund wohnen. Während Podium 2 ganz im Zeichen der Fachausstellung Energie und des Solartages steht. Besucher erfahren hier unter anderem Wissenswertes zum energieeffizienten Bauen und Sanieren, zukunftsorientierter Photovoltaik, modernen Holzheizungen und dem Nullenergiehaus.
Auf der 9. Grundstücks- und Immobilienbörse im Foyer finden Besucher aktuelle Angebote zu Immobilien, Grundstücken, Miet- und Eigentumswohnungen sowie Büro- und Gewerberäumen.

Am Sonntag ist Familientag auf der SaaleBAU 2009. Während sich die Eltern über neue Trends zu den Themen Bauen, Sanieren und den Garten informieren, kann der Nachwuchs im Messekindergarten spielen und basteln. Die gleichnamige Kreativbude in der Messehalle 4 bietet hier unter anderem Osterbasteleien und eine Kerzenwerkstatt an. Der Messekindergarten ist an allen drei Tagen offen.

Die SaaleBAU 2009 ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Am Freitag bezahlen Senioren nur 3 Euro. Der Sonntag richtet sich mit der 9 Euro Familienkarte speziell an junge Familien (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder).