Saalemesse verliert ein Zehntel der Besucher

von 8. November 2009

Der Besucherschwund bei der SaaleMesse, Sachsen-Anhalts größter Verbrauchermesse, hält an. 16.000 Besucher wurden in den vier Messetagen auf dem Gelände in Halle-Bruckdorf gezählt, fast anderthalb Tausend weniger als vor einem Jahr. In der Messe ist man trotzdem zufrieden.

283 Aussteller hatten in den letzten vier Tagen bei der 17. Auflage der SaaleMesse ihre Angebote präsentiert. Premiere war dabei für die Kreuzfahrtenmesse “Leinen los”. Und es gab sogar eine einwöchige Flusskreuzfahrt zu gewinnen. Die holte sich Viktor Brenner aus Gräfenhainichen. Zu finden auf der Messe waren außerdem zwei Radteststrecken, Reha-Rad-Experten, Trendsportarten wie Bouncen oder Taiji Bailong Ball, kostenlose Gesundheitschecks, Rückenanalysen und Liegeprofilbestimmungen. Im Kreativ-Bereich konnte man den Bastel-Profis außerdem direkt über die Schulter schauen.

"Von Wirtschaftskrise ist bei uns bislang nichts zu spüren", lautet das zufriedene Fazit von Matthias Spitzka, Verkaufsleiter der halleschen BEH Altermann GmbH. "Wir hatten sehr gute Gespräche und Kundenkontakte. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten besteht nach wie vor", so der Spezialist für Sonderbauten von Terrassendächern und Wintergärten.

Und spendenfreudig waren die Besucher nach Angaben der Messeleitung. So freute sich das Team des Blutspendemobils des Deutschen Roten Kreuzes über 180 freiwillige Spender. "Insgesamt haben wir 90 Liter Blut gewinnen können", freut sich Blutspendekoordinatorin Doris Trebesius vom DRK. Und auch das Sammelschweinchen des Vereins "Wir helfen" der Mitteldeutschen Zeitung war gut gefüllt.