Saaleschule goes India and China

von 21. September 2015

Nach der erfolgreichen ersten Kontaktaufnahme mit unserer neuen Partnerschule KR. Mangalam World School in Neu-Delhi, bereiten sich nun 15 Saaleschüler(innen) aus den 9. Klassen auf ihre zweiwöchige Reise nach Indien ab dem 11. Oktober vor.

Die Kontakte nach Indien kamen über die Robert-Bosch-Stiftung zustande, die über ihr Projekt “Wait before you waste!” Schulpartnerschaften nach Indien vermittelt und auch finanziell fördert.

Schulleiterin Silke Klessig und Fremdsprachenlehrerin Julia Graf-Kahnt konnten bereits im Mai in Neu-Dehli erste Kontakte zur neuen Partnerschule knüpfen und bereiteten mit der dortigen Schulleiterin die nun kurz bevorstehende Reise vor. Ihre dortigen Eindrücke schildert Frau Klessig wie folgt: “Die Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Spiritualität mit der wir vor Ort empfangen wurden, war überwältigend. Die Schüler präsentierten uns mit großem Eifer Theaterstücke, Konferenzen, ihren Kunstunterricht und stimmten sogar ein lustiges Lied auf deutsch an”, so Klessig. “Die Schüler waren sehr interessiert, etwas über Deutschland zu lernen und fiebern schon sehr ihrem Besuch in Deutschland entgegen.” Dieser Gegenbesuch steht dann im Mai nächsten Jahres an.

Nähere Informationen zu unserer neuen Partnerschule unter: http://vikaspuri.krmangalam.com/

Derweil intensiviert die Saaleschule ihre seit dem letzten Jahr geknüpften Kontakte nach China. Nachdem bereits im November 2014 die ersten Saaleschüler in China weilten, bricht nun am 3. November eine 32-köpfige Reisedelegation der Saaleschule (26 Schüler/innen der Klassenstufen 10 bis 12 nebst Betreuern/Eltern) gen China auf.

An der Huzhou NO.2 High School werden sie in der ersten Woche in den Gastfamilien reichlich Gelegenheit haben, die chinesische Kultur und Gastfreundschaft sowie den Schulalltag in China kennenzulernen. In der sich daran anschließenden zweiten Reisewoche steht eine Rundreise mit Stationen in Shanghai und Peking auf dem Programm. Im Frühjahr 2016 werden dann erneut Schüler(innen) aus China die Saaleschule und unsere Saalestadt besuchen.

Doch damit nicht genug! Hauptgeschäftsführer Jochen Muhs konnte vor wenigen Tagen den ersten chinesischen Schüler an der Saaleschule begrüßen. Yu Y., der bereits ein Jahr an einem Gymnasium in Karlsruhe weilte und dort die 10. Klasse besuchte, wechselte auf eigenen Wunsch an die Saaleschule.

„Yu lernt aktuell in unserer 11. Klasse, wo er herzlich aufgenommen wurde. Er ist mit dem Ziel zu uns gekommen, an unserer Schule das Abitur abzulegen“, erläutert Herr Muhs. „Eine Gastfamilie (Anm.: Eltern eines Saaleschülers) hat ihn für zunächst ein Jahr bei sich aufgenommen und in die Familie integriert, worüber wir sehr froh sind.“

Gemeinschaftsschule für (H)alle e. V.

www.saaleschule.de