Saaleschule will zwei 5. Klassen bilden

von 23. November 2009

Vor drei Jahren hatten Eltern und Pädagogen die Idee, eine Gemeinschaftsschule in freier Trägerschaft ins Leben zu rufen. Seit anderthalb Jahren läuft die Schule. Und noch bis zum 30.11.2009 werden an der Saaleschule für (H)alle die Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2010/11 entgegengenommen. Geplant ist die Aufnahme von zwei fünften Klassen mit insgesamt 46 Kindern.

An der Schule denkt man außerdem darüber nach, auch eine weitere siebente Klasse zu eröffnen. Für Schülerinnen und Schülern der jetzigen sechsten Klassen aller weiterführenden Schulen wird damit nach dem aktuellen Schuljahr ein Wechsel an die Einrichtung ermöglicht. Ob diese Klasse mit 23 Plätzen tatsächlich gebildet werden kann, hängt jedoch unter anderem von der Anzahl der Bewerbungen ab. Anmeldungen für die siebente Klasse werden noch bis zum 28. Februar 2010 entgegengenommen.

Die "Saaleschule" ist eine integrierte Gesamtschule in Trägerschaft eines Vereins von Eltern und Pädagogen mit reformpädagogischem Hintergrund. Die Schule soll es Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Neigungen ermöglichen, den individuell höchsten Abschluss zu erlangen. Dazu gehören z.B. das Abitur sowie Real- und Hauptschulabschlüsse, aber auch differenzierte Abschlüsse des Förderschulbereichs.