Sabbatical: So lässt sich der Traum von der Auszeit finanzieren

von 16. März 2022

Die meisten werden bei ihren Gedanken daran spätestens dann aus den Träumen gerissen, wenn es darum geht, diese auch finanziell zu verwirklichen. Doch das Sabbatical muss nicht für immer ein Traum bleiben.

Die erforderliche Zeit ansparen wie bei einem Girokonto

Wer ein wenig Geld auf der Seite hat, kann dieses am Girokonto ansparen. Beim Faktor Zeit war das bisher allerdings nicht ganz so einfach umzusetzen. Doch mit dem Zeitwertkonto gibt es jetzt auch dafür eine Möglichkeit.

Hier kann einfach die Arbeitszeit angesammelt und dann zu einem späteren Zeitpunkt aufgebraucht werden. Etwa für den vorzeitigen Ruhestand oder eben auch für ein mehrmonatiges Sabbatical.

Der Arbeitgeber muss seinen Angestellten diese Möglichkeit allerdings per Gesetz nicht anbieten. Gibt es im Unternehmen die Möglichkeit nicht, heißt das aber noch lange nicht, dass man deshalb darauf verzichten muss.

Denn auch für den Arbeitgeber bringt das Zeitwertkonto zahlreiche Vorteile mit sich. Im Kampf um Fachkräfte kann das für ihn beispielsweise einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen. Darüber hinaus können die Mitarbeiter das Konto auch für die Weiterbildung nützen. Die meisten Arbeitgeber lassen sich durch diese Argumente überzeugen, ein entsprechendes Modell im Unternehmen einzuführen.

Das Work [&] Travel-Modell

Eine andere Möglichkeit, um sich sein Sabbatical zu finanzieren, ist das sogenannte Work [&] Travel-Modell. Dabei geht es darum, fremde Länder zu bereisen und dort an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Jobs zu arbeiten.

Die Übernachtungen finden dabei zumeist in günstigen Hotels oder kostenlos auf der Couch von Einheimischen oder Arbeitskollegen statt. Das ist nicht nur eine wunderbare Möglichkeit, um mit seinem Budget länger über die Runden zu kommen, sondern auch dafür, Kontakte zu den Leuten zu knüpfen und sich so Beziehungen fürs Leben aufzubauen.

Die Möglichkeiten für Jobs sind vielfältig. Manche engagieren sich in sozialen Organisationen, einige arbeiten in Bars und Restaurants und manche verschlägt es auch auf einen Bauernhof zur Farmarbeit.