Sachsen-Anhalt steht mit Händel früher auf

von 14. April 2009

(ens) „Wir stehen früher auf“ – mit dieser, durchaus auch umstrittenen, Kampagne wirbt Sachsen-Anhalt seit gut zwei Jahren für sich, vor allem mit Plakaten und auf Briefköpfen. Nun will das Bundesland auch mit einem akustischen Logo für sich als Reiseziel und Wirtschaftsstandort werben. Vor allem die Reisesaison im touristischen Themenjahr 2009 „Musik.Zeit.Reisen Sachsen-Anhalt – Das ganze Jahr ein Festival“ habe man im Blick.

Entwickelt habe man es eigentlich aus Spaß, so Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz. Verantwortlich für das Logo ist der Magdeburger Musiker Ronald Hensel. Er hat die Halleluja-Sequenz aus Händels Messiah aufgegriffen und zusätzlich durch einen Chor mit dem Slogan „Wir stehen früher auf“ vertonen lassen. Die Melodie solle positive Assoziationen zu Sachsen-Anhalt wecken, so Olbertz. „Es soll Sachsen-Anhalt auf heitere Weise sympathisch machen.“

Entstanden sind drei verschiedene Versionen: eine Klassik-Variante, eine rockigere Version sowie eine reduzierte Version. Letztere soll zum Beispiel in Telefonwarteschleifen erklingen. Außerdem soll das Logo bei Messeauftritten, in Film- und Radiowerbespots, bei Eröffnungen von Veranstaltungen und als Klingelton auf Handys erklingen.