Saisonstart auf der Saale

von 20. Mai 2011

Ein warmes Wochenende steht bevor. Ideal, um die Saale zu erobern. Denn am Wochenende steht die Saale im Mittelpunkt, dann ist der offizielle Saisonstart für Ausflugsdampfer, Paddel- und Motorboote. Auftakt ist am Samstag um 10 Uhr. Vom Stadthafen bis zum Riveufer sind Hallenser und Gäste eingeladen, ihre Picknickdecken auszubreiten, um an der Saale zu entspannen. Grillverleih, Strandbar und Fischbuden an der Ochsenbrücke ergänzen das umfangreiche Imbissangebot an der Saale.

Ab 10 Uhr kann mit Seemannsliedern der halleschen Shanty-Gruppe „Seeteufel“ am Stadthafen in der Hafenstraße ordentlich mitgeschunkelt werden. Kleine Seeräuber gehen derweil am Piratenfelsen auf Schatzsuche. Wasser-Taxen bringen Besucher bequem vom Stadthafen zum Riveufer. Leichtmatrosen, die lieber selbst ein Boot steuern wollen, leihen sich „One-Way-Paddelboote“ am Stadthafen und schippern flussabwärts zum Riveufer. Dort angekommen, kann das Paddelboot an mehreren Stationen einfach abgegeben werden. Ganze Bootsmannschaften können die Flusspartie auch im Drachenboot oder in Profi-Ruderbooten des halleschen Ruder-Club e.V. absolvieren.

Kleine Wasserratten können ihre Seetauglichkeit in der Wasserbaustelle am Peißnitzhaus (10 bis 18 Uhr) testen. Um 16 Uhr zeigt das Figurentheater Anna-Sophia das Märchen „Die sieben Geißlein“. Ebenfalls von 10 bis 18 Uhr wird zum Steinehüpfen-Wettbewerb an die Ochsenbrücke eingeladen. Auch Badekappen sind erlaubt zum gemeinsamen Saaleschwimmen und Anbaden um 15 Uhr an der Peißnitzbrücke.

Die Schiffsmodellausstellung „Schiff auf dem Schiff“ ist an Bord der „MS Stadt Halle“ am Anleger der Reederei Riedel zu sehen. Mit dem Arona-Schiff und einem seetüchtigen Stadtführer an Bord können einstündige Flusstouren um 14, 15 und 16 Uhr gechartert werden.

Zu echten Seebären werden Landratten auf Deck der Bootsschenke „Marie-Hedwig“. Ab 21.30 Uhr flimmern dort zwei Folgen der DDR-Kultserie „Zur See“ über die Leinwand. Bei Akkordeonmusik und einer lauen Brise können sich Gäste zuvor auf die wilden Abenteuer der DDR-Crew einstimmen.

Der Abend zum Saisonstart klingt gemütlich an der farbig illuminierten Fontäne auf der Peißnitz aus. Dafür verleiht die SMG rote Picknickdecken. Spritzigen Sekt für Verliebte gibt es ebenfalls.