Salzfest steigt in anderthalb Wochen, weniger Finanzen

von 15. September 2010

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Und traditionell vier Wochen nach dem Laternenfest ist es soweit. Vom 24. bis zum 26. September feiert Halle das Salzfest, mittlerweile das 15. seiner Art. Und Veranstalter Lubomir Danailow von Festevent hofft auf sonniges Wetter. “Ich hoffe, dass uns der liebe Gott Sonne schenkt”, sagte er.

Altbekanntes ist mit dabei, aber auch einige Neuerungen wird es geben. So wird an der Ulrichskirche eine Bühne aufgebaut, auf der irische Musik zu erleben ist. Zwischen Rotem Turm und Marktplatz gibt es wieder den Mittelaltermarkt mit den Spielleuten Ventus Chaotis, dem Gaukler Ihrer Majestät Fleapit, Feuerspuckern und Kampfübungen im Ritterlager. Außerdem steht am Samstagabend die Gruppe Horch auf der Bühne, die mittelalterlichen “Barock’n’Roll” präsentieren.

Die Hautbühne wird in diesem Jahr auf dem Markt vor dem Ratshof stehen. Auftakt ist am Freitagabend mit Partymusik vom Band und DJ Becker. Ab 19 Uhr steht die Two-Riders-Band aus Halle auf der Bühne. “Und als Highlight ist es uns gelungen, die Band Karussell nach Jahren wieder nach Halle zu holen”, so Danailow. Die Band war eine der populärsten Musikgruppen der DDR. Blasmusik erwartet die Besucher am Vormittag mit den Thal Saalern. Am Nachmittag sind die Schlagersternchen Lillie Sander, Jens Bogner, CandySweet, Himmelsstürmer und Stevie Yesterday dabei. Der MDR präsentiert sein Spiel “Schlaumeier”. Am Abend sind dann die Lords, Florence Joy, André Stade, Gaby Baginsky und Frank Schöbel auf der großen Bühne zu erleben. Am Sonntag geht es hier dann weiter mit dem Zimmermannsorchester und der Freisprechung und Freischlagung der Zimmermannsleute. Mit mehreren Quizshows im Stile von “Wer wird Millionär” ist das Stadtmarketing vor Ort. Doch ein Millionär wird nicht gesucht, stattdessen ein Salzgraf. Wer fünf Fragen rund um Halle richtig beantwortet, der gewinnt den Hauptpreis: eine einwöchige Reise zum Hansetag nach Litauen, unter anderem mit Zwischenstopp in Danzig. Auch mehrere Hotelgutscheine winken.

Traditionell zum Salzfest dazu gehört auch das Bornknechtrennen. Ein mit Wasser gefüllter Bottich muss über eine Hindernisstrecke getragen werden. Wem das besonders gut gelingt, gewinnt den Hauptpreis von 750 Euro. Anmeldungen dafür sind noch möglich. Neu sind diesmal eine Vorrunde und ein Finallauf. Wie schon im Vorjahr findet das Spektakel wieder auf dem Obermarkt statt. Auf dem Hallmarkt werde es keine Bühne geben, so Veranstalter Danailow. “Dafür hat das Geld nicht gereicht.” Es sei zwar generell schwierig, ausreichend Finanzen zusammenzutragen. Wegen der Wirtschaftskrise sei es in diesem Jahr aber besonders schwierig gewesen. Doch am Ende müssen mindestens die Kosten gedeckt sein. “Wir bekommen keinerlei Zuschüsse von der Stadt”, sagte Danailow. Auch das ambitionierte Theaterprojekt zur halleschen Geschichte setzt in diesem Jahr aus Kostengründen aus. Die Finanzierung sei schwierig. Danailow hofft auf einen potenten Sponsor, der helfen kann.

Auch die Saline mit dem Hallorenmuseum wird an allen Tagen mit einbezogen. Auf Besucher warten im Hof einige Angebote ums Salz, wie Salzverkauf, Salzgewinnung im Siedekoth und Salzkörbchenherstellung. Auch einen Biergarten und eine Numismatikerbörse wird es geben, ebenso einen Auftritt von Pax Domini. Zudem werden durch die Halloren Münzen geprägt. Zwischen Markt und Saline wird eine Pferdekutsche für die Besucher unterwegs sein. Wegen der Bauarbeiten in der Mansfelder Straße muss diese aber einen Umweg über die Genzmer Brücke nehmen. Ebenfalls auf der Saline präsentiert sich die Rehaflex-Klinik, stellt ihren neuen Park vor, der auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Das Möbelkaufhaus Lührmann hat am Sonntag verkaufsoffen. Am Sonntagvormittag übergeben die Halloren in der Marktkirche eine Salzgabe anlässlich des bevorstehenden Erntedankfestes.

Programm gibt es auch an auf der Spitze. An der Hallorenbrücke am Salzgrafenplatz findet ein Nachwuchswettbewerb für Kanusportler statt, veranstaltet durch den Böllberger Sportverein. Prämiert werden die Jüngsten und die besten Spezialisten in den Bootsklassen Canadier und Kajak. Die Canadier- und Kajakfahrer der A-Schüler fahren den besten Kombinationsfahrer in den beiden Bootsklassen bei den Mädchen und Jungen aus.

Und auf dem Hallmarkt werden verschiedene Fahrgeschäfte aufgebaut. Ein Riesenrad wird allerdings in diesem Jahr nicht dabei sein.