“Saubere Hände” im Dölauer Krankenhaus

von 11. November 2009

Am Donnerstag findet am Krankenhaus Martha–Maria in Halle-Dölau eine Weiterbildung zum Thema Händehygiene statt. Diese Veranstaltung ist im Rahmen des 2. Bundesweiten Aktionstag “Saubere Hände“ geplant.

Herr Dr. Peter Schumann hält den Vortrag: „ Sauber bleiben “. Ebenso praxisnah stellt Frau Dr. Sabine Fanghänel das Thema aus dem Blickwinkel einer Krankenhaushygienikerin dar. Frau Sylke Grabaum wertet die Compliancemessung sowie den Händedesinfektionsmittelverbrauch aus. Einige Bakterien, angezüchtet auf einem Nährboden, sowie der Einsatz einer UV – Lampe auf der Suche nach Benetzungslücken sind als kleines Rahmenprogramm geplant. In diesem Jahr sind verstärkt die Auszubildenden für Gesundheits- und Pflegeberufe einbezogen wurden. So führten sie eine flächendeckende Compliancemessung auf allen Stationen des Krankenhauses durch.

Hintergrund der deutschlandweiten Aktion zur Erhöhung der Patientensicherheit ist der Kampf gegen Krankenhausinfektionen. In Fachkreisen gilt es als unbestritten, dass die Händedesinfektion die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung der Übertragung von Krankheitserregern ist.