SBS feiert 10. Geburtstag

von 9. September 2009

Der Stadtteil Silberhöhe hat einen gewaltigen Transformationsprozess hinter sich. Viele Einwohner sind weggezogen. Geblieben sind oft die, die sich keine andere Wohnung leisten können. Hier gibt es die meisten Hartz IV-Empfänger in Halle. Die soziale Situation ist angespannt.

Vor 10 Jahren wurde deshalb der Soziale Beratungsdienst Silberhöhe (SBS) gegründet. Die Initiative ging von der HWG, der EVH, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem heutigen Träger Caritas aus. Seit 10 Jahren gibt es nun also Hilfe für die Silberhöher, zum Beispiel beim Umgang mit den Behörden. Im Carisatt-Laden gibt es Lebensmittel zu günstigen Preisen. Kleidung, Möbel, Spielzeug – auch dafür hat Caritas Läden (Carichic und Cariwohn) in der Silberhöhe eingerichtet, wo sozial benachteiligt günstig einkaufen können.

Am Dienstag wurde der Geburtstag gefeiert, mit einem Glücksrad, dem Spielmobil der Halleschen Sportjugend und Simultanschach. Doch über eines konnte auch die Feier nicht hinwegtrüben: die Zahl der Spenden, insbesondere durch Supermärkte, geht zurück.