Schad rüstet sich für Neueröffnung

von 24. Februar 2010

Am 15. März wird das bekannte Gasthaus “Schad” am Reileck wiedereröffnen. Allerdings auch mit neuem Gastwirt. Gunnar Schad wird künftig die Geschäfte führen. Der bisherige Betreiber Hauke Schad musste die Gaststätte verlassen. Vorausgegangen war ein Streit unter Brüdern. Hauke hat nun seine Gaststätte in der Innenstadt im ehemaligen Las Salinas eröffnet.

Und sein Bruder Gunnar steckt derzeit mitten in den Vorbereitungen für die Neueröffnung. Ein LKW mit acht Lagertanks war am Morgen aus Bayern kommend am Reileck eingetroffen. Sie sind Bestandteil der neuen Brauanlage in der Gaststätte, die künftig als “gläserne Privatbrauerei Schad” Gäste anlocken wird. Und gläsern ist wörtlich zu nehmen. Wie beim Vorgänger werden Gäste durch eine Glasscheibe auf die Bottiche schauen können, in denen vier verschiedene Biersorten gebraut werden. Wie schon sein Bruder will der neue Betreiber hier Saisonbiere wie Maibock anbieten, aber auch traditionelle Biere wie hell, dunkel und Weizen. Zuständig für den Gerstensaft: Enrico Brandenberger, der auch schon bei Bruder Hauke der Braumeister war.

Den ganzen Tag über waren die Arbeiter am Reileck damit beschäftigt, die Anlage einzubauen, nachdem sie zunächst ein falsch parkendes Auto abschleppen lassen mussten – es hatte beim Entladen der schweren Fracht gestört. HalleForum.de hat schon einmal einen kleinen Blick in die alten/neuen Gasträume geworfen. Die dunkelbraune Holzvertäfelung bleibt allem Anschein nach erhalten.