Schausieden der Halloren

von 23. Oktober 2009

Am Sonntag, den 25.10.2009, laden die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle und das Technische Halloren- und Salinemuseum von 10 bis 12 Uhr zum Schausieden auf die Salinehalbinsel ein. Halloren in ihrer Festkleidung stehen im Museum für Erklärungen zu Geschichte und Traditionen der Salzwirker-Brüderschaft bereit und erläutern auch die Technologie der Siedesalzgewinnung an der großen Siedepfanne.

Gleichzeitig sind Teile des Silberschatzes der Halloren – als eine der bedeutendsten Sammlung handwerklicher Gold- und Silberschmiedekunst in Deutschland – zu besichtigen.
Die Silbergefäße der verschiedensten Stilepochen aus den letzten drei Jahrhunderten stellen eine lebendige Chronik der Halloren dar; sie sind Zeichen für die einzigartige Stellung, welche die Salzwirker-Brüderschaft seit ihrem Bestehen im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Halle einnahm.

Im Museum kann die Ausstellung „Briquetage und Siedepfanne – Einige Körnchen Salzgeschichte“ besichtigt werden.

Auch bietet die Salzwirker-Brüderschaft wieder eine thematische Stadtführung „Auf den salzigen Spuren der Halloren“ für Gäste und Bürger unserer Stadt an. Treffpunkt ist der Eselsbrunnen am „Alten Markt“; Beginn ist 10 Uhr. Geführt von Halloren geht der Weg entlang einer Reihe historischer, für die alte Salzstadt Halle bedeutungsvoller Baudenkmäler. Die Führung endet auf der Saline mit einem Museumsbesuch und der Teilnahme am Schausieden.