Schenken und das Klima schonen

von 15. Dezember 2009

Ob einheimischer Tannenbaum, Bio-Gans oder Geschenkverpackungen aus Recyclingpapier – Klimaschutz in der Adventszeit ist auch ohne Verzicht auf festliche Traditionen möglich, so die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt.

Deshalb ist der Klimaschutz-Engel im Land unterwegs. Am Mittwoch, dem 16.12.2009 macht er von 14-18 Uhr im Neustadt Centrum Halle Station. Unter dem Motto „für mich, für dich, fürs Klima“ informiert er, woran Verbraucher klimaschonende Produkte erkennen und welche Kennzeichnungen glaubwürdig sind.

„Mit Labeln wie dem blauen Engel oder dem Energy Star lässt sich nicht nur CO2, sondern auch Geld sparen“, sagt Anette Seek, Beraterin der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. Die Siegel kennzeichnen Produkte, die bei Herstellung, Betrieb oder Entsorgung besonders wenig Energie verbrauchen