Schlag auf Schlag und Schritt um Schritt

von 7. September 2012

Mitteldeutschlands erfolgreichster Laufcup geht am Sonntag in seine heiße Phase. Bis zum Jahresende findet jeden Monat ein Heidelauf statt. Mit dem Lauf am 9. September wird der Termin vom Februar nachgeholt. Dieser musste aufgrund von Glatteis ausfallen. Danach geht es Schlag auf Schlag. Am 14. Oktober startet der 191. Heidelauf, am 11.11. die 192. Auflage und der Startschuss für den traditionellen Silvesterlauf durch die Dölauer Heide fällt am 31. Dezember.

Mit Blick auf die Gesamtwertung werden die nächsten Rennen spannend. Zwei erfolgreiche Ehepaare führen die Gesamtwertung an und liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Läufer die gerne mit um gute Platzierungen in der Gesamtwertung kämpfen, müssen mindesten bei drei Wertungsläufen mitmachen. Das heißt der Septemberlauf bietet den letzten Einstieg in die Gesamtwertung. Belohnt wird der sportliche Ehrgeiz mit einem Heidelaufhandtuch und einer Urkunde.

Gestartet wird um 10 Uhr am Heidebad Nietleben. Der fünf Kilometer lange und landschaftlich reizvolle Rundkurs entlang des Heidesees und durch die Dölauer Heide kann ein, zwei oder drei Mal gelaufen werden. Nordic Walker können maximal zehn Kilometer laufen. Auf der Strecke und im Ziel sind Verpflegungsstellen mit erfrischenden Getränken und frischem Obst eingerichtet. Im Zielbereich vor dem Heidebad massieren die professionellen Physiotherapeuten des Saalecenters kostenlos die müden Beine der Sportler.

Nach dem Lauf können sich Läufer und Nordic Walker wieder im Heidesee bei einem Bad erfrischen. Der Eintritt in das Heidebad ist für alle Heidelauf-Teilnehmer frei.

Außerdem gibt es wieder einen Fotodienst im Start-/Zielbereich. Unser Fotograf „verfolgt“ die Läufer mit seiner Kamera. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag schicken wir auf Wunsch den Sportlern ihre persönlichen Laufbilder per Email zu.

Doch bevor die Läufer auf die Strecke gehen, wird diese von den erfahrenen Organisatoren eine Woche vor dem Wettkampf abgelaufen. „Der größte Teil des Rundkurses geht durch den Wald, die Natur. Und die verändert sich ständig. Im August spülte der starke Regen den doppelseitig genutzten Anstieg bei Kilometer 1,7 bzw. 4 stark aus. Ein Durchlaufen war nicht mehr möglich. Wir mussten schnell handeln“, berichtet Martin Springer, einer der Organisatoren. Schon gestern wurde der Hang mit Sand stabilisiert. Außerdem sind zwei weitere Gefahrenstellen beseitigt: Der erste Poller knapp 250 Meter nach dem Start an der ersten Linkskurve wurde durch einen herausnehmbaren Poller ersetzt und wird vor jedem Heidelauf entfernt. Einen zweiten Poller bei Kilometer 1 am Schultze-Galléra-Weg hat das Grünflächenamt der Stadt Halle komplett entfernt.

Anmeldungen zum 187. Heidelauf sind im Internet unterwww.heidelaufserie.deund telefonisch unter 0345 / 68 92 78 51 möglich. Kurzentschlossene können sich auch noch am 9. September bis spätestens 9.30 Uhr vor Ort nachmelden.