Schlechte Rezension – wie Unternehmen unter Bewertungen leiden

von 3. September 2020

Schlechte Bewertung – gerechtfertigt oder nicht?

Restaurant oder Arzt, Steuerberater oder auch Handwerker – wenn ein Kunde sich auf die Suche nach dem passenden Dienstleister macht, wird er einen Blick auf die Bewertungen werfen. Wie haben andere Nutzer die Dienste empfunden? Gab es Probleme bei der Ausführung oder war das Essen nicht gut? Wenn ein Dienstleister negative Bewertungen aufweist, kann sich dies bereits auf den Leser auswirken. Hier reichen oft auch schon wenige negative Bewertungen aus. Doch kann man eigentlich eine Google Rezension löschen lassen? Grundsätzlich ist es wichtig, Kritik anzunehmen und auch zu schauen, ob sie gerechtfertigt ist. Viele Kunden hinterlassen eine faire Bewertung, die nicht die volle Punktzahl hat. Diese sollte auch stehen gelassen werden. Optimal ist es, wenn der Dienstleister auf die Bewertung sogar antwortet – freundlich und verständnisvoll.

Ist eine Löschung überhaupt möglich?

Aber was ist, wenn die Bewertung unfair ist? Wenn das Geschäft dauerhaft geschädigt wird? Es besteht die Möglichkeit, bei Google Bewertungen mit nur einem Stern löschen zu lassen. Immerhin rund 70 % der Bewertungen haben die wichtigsten Rahmenbedingungen, um eine Löschung durchführen zu lassen. Die Löschung kann beispielsweise veranlasst werden, wenn die Bewertung eine Beleidigung oder eine Verleumdung enthält oder aber falsche Tatsachen darin zu finden sind. Zudem ist eine Löschung bei sexuellen Themen möglich, aber auch bei Rezensionen, die gar nicht zum Thema passen.

Google ist bei einer der genannten Punkte für eine Löschung zuständig. Dafür muss die Bewertung aber erst einmal gemeldet werden. Zudem sollten Unternehmen belegen können, dass die Behauptungen tatsächlich nicht den Tatsachen entsprechen.

Positive Bewertungen in den Fokus stellen

Es ist als Unternehmen durchaus in Ordnung, die Kunden auch um eine Bewertung zu bitten, wenn sie zufrieden gewesen sind. Ob diese dann auch ausgeführt wird, bleibt den Kunden überlassen. Wer als Dienstleister jedoch einen guten Kundenservice an den Tag legt, der bekommt meist Bewertungen, ohne darum bitten zu müssen.