Schließung der Sparkasse am Steintor

von 30. September 2015

Grund ist die mangelnde Nutzung nach Aussage der Sparkasse.

Das ist im Sinne von Effektivität und Ressourcenschonung verständlich, es stößt jedoch bei Anwohnern und Geschäftstreibenden auf Unverständnis, die dies nun an die Piratenpartei herantrugen. Ist doch die Sparkasse genau das Finanzunternehmen, was sich nicht nur auf maximalen Gewinn sondern auch auf Kundennähe beruft. Am Steintor gibt es keinen Geldautomat oder gar eine weitere Bankfiliale, so das die Sparkasse hier bisher eine erhebliche Lücke gefüllt hat.

Mit der Filiale entfällt eine einfache und zentral gelegene Anlaufstelle für alle Bankkunden.

Das Steintor ist ein zentraler Platz. Mit der Entwicklung des geisteswissenschaftlichen Zentrums, welches tausende Studenten besuchen und des derzeitigen Umbaus zu einer vergrößerten Fußgängerzone, für ein schöneres Stadtbild und der damit absehbar einhergehenden Entwicklung des Medizinerviertels, wird der Bedarf auch an Serviceleistungen, welche die Sparkasse erbringt, erheblich steigen.

Der Stammtisch Halle Mitte der Piratenpartei Halle spricht sich gegen eine Schließung aus und appelliert an die Chefetage und Aufsichtsrat der Sparkasse, sowie den Oberbürgermeister, die Filiale für die Bürger dieses Viertels zu erhalten oder eine solche erneut am Steintor einzurichten.

Piratenpartei Halle Stammtisch Mitte