Schlingensief bei Radio Corax

von 24. August 2010

Am Wochenende verstarb Christoph Schlingensief an Lungenkrebs. Bis zuletzt liebte der Regisseur die Provokation. In seinen Inszenierungen, Performances, Aktionen und Filmen setzte er auf Emotionen und Tabubrüche, die immer wieder für empörte Aufschreie sorgten. Bekannt wurde er mit den Filmen seiner DEUTSCHLANDTRILOGIE sowie durch seine Theaterstücke, die er an der Volksbühne unter Leitung von Frank Castorf Anfang der neunziger Jahre produzierte. Weitgehend unbekannt blieben jedoch seine Hörspiele, und das obwohl er 2003 für SCHLINGENSIEFS ROSEBUD die bedeutendste deutsche Auszeichnung für Hörspiele gewann – den Hörspielkreis der Kriegsblinden.

Radio CORAX aus Halle sendet am Mittwochnachmittag, 25, August, von 15 bis 18 Uhr im Rahmen von Ground Zero drei Stunden die Hörspiele des Künstlers. Neben „Rosebud“ aus dem Jahr 2003 werden auch „Rocky Dutschke 68“, „Lager ohne Grenzen“, „Freakstar 3000: Mutter sucht Schaube“ und „Learn German with a…“ zu hören sein.