Schlumpfeneck feiert Zehnten

von 14. August 2009

Alle reden von familienfreundlichen Kinderbetreuungsangeboten mit einer guten Bildungsqualität. Im „Schlumpfeneck“ in Halle (Saale) geschieht das seit 1999. Die Einrichtung des KiBerU e.V. ist eine der wenigen Kitas in Sachsen- Anhalt, die flexible Betreuungszeiten rund um die Uhr anbieten, schon seit 10 Jahren. Und das gab Anlass zum Feiern.

Sponsoren, Förderer und Freunde der Einrichtung und auch Sozialministerin Gerlinde Kuppe waren zum Jubiläum gekommen. Familien mit ihren inzwischen herangewachsenen Kindern betonten bei ihrem Besuch ihre Dankbarkeit, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bereits vor einigen Jahren eine flexible Betreuung mit hoher Qualität für ihre Kinder gefunden zu haben, noch bevor die öffentliche Diskussion auf diesen Bedarf hingewiesen hat.

Es gab ein großes Kinderfest mit Sport und Spiel, dem Auftritt eines Clowns und für die Gäste die Möglichkeit, den Kindern im Alltag mal über die Schulter zu schauen und sich die Arbeit der Einrichtung vorstellen zu lassen. Rückblickend auf die turbulente 10jährige Geschichte der Einrichtung wurde die bunte Chronik der Kindertagesstätte aufgeschlagen und gab es viel Dank, u.a. von den Hortkindern der Einrichtung mit Gedicht und selbstgestalteter Bilderchronik.

Die Kindereinrichtung „Schlumpfeneck“ wurde 1999 aus einer Privatinitiative heraus gegründet. Yvonne Krause, selbst Erzieherin, fand für ihren damals 6 Monate alten Sohn keine Betreuung, die es ihr ermöglicht hätte, selbst im Schichtsystem eines Kinderheims arbeiten zu können. So entstand die Idee, selbst eine Kindertagesstätte mit flexiblen ÷ffnungszeiten und der Möglichkeit zur Nacht- und Wochenendbetreuung zu gründen.

Viel Eigeninitiative und freiwilliges Engagement von Familie und Freunden war notwendig, um Räume einzurichten und für genügend Kinder zu werben.
Mehrere Umzüge und Baumaßnahmen später ist der Sitz der Kindereinrichtung mit Krippe, Kindergarten und Hortbetreuung nun in einer sehr hellen, kinderfreundlichen Villa mit großem Garten im Mühlweg in Halle (Saale) untergebracht.

Die Nachfrage nach flexiblen Betreuungsplätzen hält ungemindert an. Das Angebot nutzen hauptsächlich Eltern in Schichtarbeit, Eltern, die im medizinischen Bereich tätig sind oder flexibel in ihren Arbeitszeiten als Freiberufler oder Selbständige sein müssen.
Die Kinder erhalten neben der liebevollen individuellen Betreuung in familienorientierten Gruppen viele Bildungsangebote zum kindgerechten Lernen. Neben naturwissenschaftlichen Erkundungen, Experimentieren, der musikalischen Früherziehung und Förderung gibt es umfangreiche Sport- und Gesundheitsangebote u.a. mit der Ballschule der Martin- Luther- Universität Halle, dem Krabbeljudo des Judoclub Halle e.V. oder Schwimmunterricht.