Schnuppertauchen zum Jahreswechsel

von 25. Dezember 2009

Ein ganz besonderes Erlebnis bietet die DRK-Wasserwacht den Kindern und Jugendlichen unter ihren Mitgliedern zum Jahreswechsel. Als Belohnung für herausragende Trainings- und Wettkampfleistungen im Jahr 2009 und als Ansporn für Kommendes geht es nicht über, sondern unter Wasser.

Die Kinder- und Jugend-Mannschaften der Wasserwacht Halle haben im vergangenen Jahr erste und zweite Plätze bei den Landesmeisterschaften in Sachsen-Anhalt und bei offenen Meisterschaften im Land Thüringen errungen. Deren Engagement soll belohnt werden. So geht es für einige Mädchen und Jungen unter Anleitung erfahrener Taucher mit Atemregler und schwerer Druckluftflasche ins tiefe Becken der Schwimmhalle Halle-Neustadt. Für jeden, der zum ersten Mal taucht, ist das ein überwältigendes Erlebnis.

Auch die Eltern sind eingeladen, „hautnah“ dabei zu sein. So können sie unmittelbar mit erleben, wie ihre Sprösslinge auf den nächsten Schritt zum „vollwertigen“ Wasserretter vorbereitet werden: Denn ein Wasserretter muss mehr können, als „nur“ schwimmen. „Wasserretter arbeiten im Team. Wenn es notwendig ist, sind sie Bootsführer, Rettungsschwimmer, Taucher und zugleich Ersthelfer. Das ist ein hoher Anspruch, der eine sorgfältige Ausbildung voraussetzt“, so der Vorsitzende der Wasserwacht Halle, Dr. Sven Thomas. „So werden wir einige der Kinder und Jugendlichen, die am 28.12.2009 ihren ersten Tauchgang absolvieren, in einigen Jahren sicherlich wiedersehen: sei es als Taucher im Rettungsdienst, als ehrenamtlicher Übungsleiter oder als professioneller Rettungsschwimmer.“