“Schockierende” Plakate in Halle (Saale)

von 22. April 2009

(ens) Unter dem Motto „Schock deine Eltern, lies ein Buch“, ging im Dezember 2006 die Jugendmediathek in der Stadtbibliothek am Hallmarkt in Halle (Saale) in Betrieb. Das Ziel: Jugendliche dazu bewegen, öfter mal zum Buch zu greifen. Ingesamt 3.000 Plakate will die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH kleben. Sie sollen in den nächsten zwölf Monaten auf das Jugendangebot der Stadtbibliothek hinweisen.

Wie der Tobias Kogge, Beigeordneter für Jugend, Schule, Soziales und kulturelle Bildung, sagte, wolle man mit der Aktion „eine Kultur die wichtig ist fördern: die Hochkultur.“ Halle sei eine Kulturstadt, habe viele Schriftsteller hervorgebracht. Bernd Gorzel von DSM erklärte, lesen sei wichtig für die Entwicklung. Deshalb sei es notwendig, Jugendliche zum Lesen zu animieren.

„360° – die jugendmediathek“ ist mit etwa 2000 Medien wie CDs, DVDs, Hörbüchern und Computerspielen sowie 800 Zeitschriften, Bücher, Comics und Mangas ausgestattet. Daneben gibt es drei Multimediaplätze zum Hören der neuesten CDs, zwei Computer zum Testen von PC-Spielen, vier internetfähige Computer, DVD-Player und Fernseher. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Abend auf HalleForum.de.