Schritte zur Freiheit

von 31. Oktober 2009

Die friedliche Revolution 1989/90 markierte einen tief greifenden Einschnitt in die jüngste deutsche Geschichte. Zwanzig Jahre nach dieser Zäsur werden in Ostdeutschland die damaligen Ereignisse in Erinnerung gerufen und kritisch reflektiert. Worin bestand der „Herbst 1989“? Wer war maßgeblich an den Umbrüchen beteiligt? Wie wurde und wird die Geschichte dieser Revolution in den vergangenen 20 Jahren aufgearbeitet?

Der Sammelband „Schritte zur Freiheit“ aus dem Mitteldeutschen Verlag richtet nun auf 400 Seiten einen Blick auf die damaligen Vorgänge in Halle. Die Autoren unternehmen dabei den Versuch, die friedliche Revolution aus der Perspektive der Saalestadt zu rekonstruieren. Das Buch beschäftigt sich zwar vorrangig mit den hallischen Besonderheiten, gibt dabei aber auch einen allgemeinen Überblick über das Ende der DDR.

In Teil 1 werden die Geschehnisse von der letzten manipulierten Kommunalwahl im Mai 1989 bis zu den ersten freien Kommunalwahl im Mai 1990 nachverfolgt. Das Aufbegehren der DDR-Bürger gegen die offensichtlichen Wahlfälschungen im Mai 1989 gilt als wichtiger Schritt auf dem Weg zu der im Herbst 1989 folgenden friedlichen Revolution. Teil 2 bringt (teilweise auch erstmalig) eine kleine Auswahl wichtiger zeitgenössischer Dokumente, die im Zuge der Wende-Ereignisse in Halle entstanden sind (Protokolle von Zeugenaussagen, Berichte der Staatssicherheit, Einladungen zu Bürgerversammlungen usw.).

In Teil 3 reflektieren einige der Akteure und Zeitzeugen (Frank Eigenfeld, Franziska Hayner, Matthias Waschitschka u.a) über ihre damaligen Erlebnisse und Hoffnungen, aber auch über ihre Enttäuschungen aus heutiger Sicht. Im Schlusskapitel geben zwei ehemalige Funktionäre des SED- und Staatsapparates Auskunft über ihre heutige Sicht der Wende-Ereignisse.

„Schritte zur Freiheit“ dokumentiert exemplarisch Ursprünge, Verlauf, Akteure und Ergebnisse der friedlichen Revolution von 1989/90 in Halle an der Saale. Zahlreiche Anmerkungen zu den einzelnen Kapiteln sowie das umfangreiche Literatur- und Quellenverzeichnis erleichtern die weitere Beschäftigung mit diesem Thema. Eine beigefügte Doppel-Audio-CD von der Öffentlichen Diskussion über den Zustand der DDR im Volkspark am 26. Oktober 1989 vermittelt außerdem einen authentisch akustischen Eindruck von der Atmosphäre der Aufbruchsstimmung in jenen dramatischen Herbsttagen.

Manfred Orlick

Patrick Wagner
„Schritte zur Freiheit – Die friedliche Revolution 1989/90 in Halle an der Saale“
Mitteldeutscher Verlag Halle 2009, 25,00 €, 400 S., mit 2 Audio-CDs, ISBN 3-89812-645-8