Schüler entdecken Uni-Sammlungen

von 22. Februar 2010

Halle hat viele Schätze. Einer davon: die Zoologischen Sammlung der Martin-Luther-Universität am Domplatz. Über 8.000 Präparate werden hier ausgestellt, wie Kustos Dr. Dietrich Heidecke stolz erklärt. Am Montag begann nun ein ganz besonderes Projekt. Anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Internationalen Jahres der Biodiversität“ veranstalten die Öko-Schule Franzigmark und die Zoologischen Sammlungen Aktionstag für Schulklassen. „Das sind für uns erst einmal Testtage“, erläuterte Ralph Meyer, Regionalvorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND). Bei einer guten Resonanz ist eine Fortsetzung geplant.

Insgesamt zehn Schulklassen der Klassenstufen fünf bis sieben sowie aus der 11. Klasse werden die Sammlungen am Domplatz, die ihren Ursprung im 19. Jahrhundert fanden, im Rahmen eines Suchspiels entdecken. Bis zu zwei Stunden sind hierfür pro Klasse angesetzt. Die Schüler erhalten an den Tierpräparaten in den Wirbeltiersammlungen Informationen über die ausgewählten Arten und ihr Vorkommen in verschiedenen Lebensräumen. In einem abschließenden Quiz können sie ihr erworbenes Wissen testen. Am Montag schaute sich die 6. Klasse der Reil-Sekundarschule schon einmal hier um.

Der Zeitpunkt für die Aktionstage ist nicht von ungefähr gewählt. „Jetzt im Winter lassen sich die meisten Tiere nicht in der freien Natur beobachten“, so BUND-Chef Meyer. Außerdem lassen die Witterungsverhältnisse Exkursionen nicht zu. Im Frühjahr aber, so Meyer, sollen die in den Zoo-Sammlungen entdeckten „Schätze“- sogenannte Dermoplastiken – in der Natur in lebender Form beobachten können. Und Sammlungs-Kustos Heidecke hofft sogar, auf diese Weise in den Jugendlichen „ein Stück Heimatliebe“ wecken zu können.

Und natürlich soll so auch die Franzigmark wieder stärker ins Gedächtnis gerufen werden. Am Mittwoch wird der Stadtrat über die Zukunft des Schulumweltzentrums entscheiden. Der Betrieb soll ausgeschrieben werden, ein freier Träger soll verantwortlich sein. „Wir haben natürlich als BUND auch ein Interesse an einer Trägerschaft“, so Meyer. Am Mittwoch sollen dem Stadtrat aber zunächst 3500 Unterschriften zum Erhalt des Zentrums überreicht werden.