Schüler gestalten eigenes Kochbuch

von 19. Januar 2012

“Wir stehen früher auf” heißt der (umstrittene) Landesslogan. Den hat sich jetzt das Landesverwaltungsamt in Halle (Saale) geschnappt, um unter etwas abgewandelter Form ein spezielles Kochbuch herausbringt. Gemeinsam mit 15 Sekundar- und Förderschulen heißt es “Wir essen natürlich auf”.

Das komplette Kochbuch kommt dabei auf der Hand von Schülern. Sie haben die Rezepte erstellt, Obendrauf haben sich Berufsschüler auch um Dinge wie die Gestaltungsidee bis hin zur fertigen Druckdatei gekümmert. Ein bisschen Ehrgeiz sollte aber schon dabei sein. Deshalb hatte das Landesverwaltungsamt einen Gestaltungswettbewerb ausgelobt.

11 Teams aus drei Berufsbildenden Schulen Sachsen-Anhalts nahmen das Angebot an und beteiligten sich mit tollen Vorschlägen für ein neues Outfit und einen neuen Titel. Die BbS III „Johann Christoph von Dreyhaupt“ aus Halle schickte dabei ebenso Jugendliche ins Rennen wie die BbS „J.P.C. Heinrich Mette“ Quedlinburg und die Berufsbildende Schule (BbS) Haldensleben,

Am Donnerstag setzte sich die Jury unter Vorsitz des Präsidenten des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, zusammen, um sich für einen der eingereichten Vorschläge zu entscheiden. Zur Jury gehörten neben dem Präsidenten auch drei Schülerinnen der Förderschule „Dr.-S.-Hahnemann“ Köthen mit ihrer Lehrerin, Frau Ellen Kirmse, die Rezepte zum neuen Kochbuch beisteuern werden; Katharina Möbest, als Vertreterin des Landesschulamtes, Bereich Berufsbildende Schulen und Stephanie Steinhardt (technische Redakteurin), die besonders das grafische Handwerkszeug im Auge hatte.

Die Berufsschüler aus Haldensleben waren mit ihrem Entwurf überzeugend und haben jetzt die schwierige Aufgabe vor sich, aus den Rezepten der 15 am Inhalt beteiligten Schulen das Kochbuch zusammenzustellen und eine druckfertige Datei zu erstellen. Ziel ist es, das neue Kochbuch zum Sachsen-Anhalt-Tag 2012 in Dessau-Roßlau der Öffentlichkeit vorzustellen.