Schüler helfen Ostafrikanern

von 20. Oktober 2011

Viele Hallenser unterstützen auch in diesem Jahr wieder das Unicef-Nothilfeprogramm für Ostafrika. Im Krokoseum der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) wurden in den letzten Wochen mehrere Aktionen durchgeführt, um den Kindern in Somalia zu helfen. So wurden mit selbstgebackenem Kuchen und Bastelarbeiten Spenden gesammelt, und auch das Weltkindertagsfest wurde genutzt, um Geld für die Kinder am Horn von Ostafrika zu erlangen. Insgesamt kamen im Krokoseum ca. 330 Euro zusammen.

Einen Kuchenbasar veranstaltete auch die Klasse 4b der Wittekindschule mit ihrer Lehrerin Frau Werner, und es konnten der Unicef-Gruppe 81,62 Euro übergeben werden.

Einen Benefizlauf veranstaltete die Kooperative Gesamtschule „Wilhelm von Humboldt“ im September. Die beteiligten Schüler erliefen 200 Euro für Ostafrika. Außerdem wurden zum Schulfest am selben Tag Unicef-Karten verkauft.

Unermüdlich aktiv sind auch zwei Freundinnen, die auf der Straße für Unicef mit Geige und Flöte musizieren. Eine der beiden – Charlotte Zierz – besucht das Elisabeth-Gymnasium und spielte unlängst wieder mit ihrer in Berlin wohnenden Freundin am Brandenburger Tor für Unicef. 60 Euro waren der Lohn.

Wer auch helfen will: Unicef-Gruppe Halle, Konto 385 301 456 bei der Saalesparkasse, BLZ 800 537 62 – Stichwort „Ostafrika“.