Schüler kochten um die Wette

von 17. Januar 2012

Beim bundesweiten Nachwuchskochwettbewerb ERDGASPOKAL der Schülerköche haben sich auch Schulklassen aus der Region statt. Die Stadtwerke ermöglichten die Teilnahme der halleschen Schülerköche der Schule für Ausgleichsklassen "Janusz Korczak". Sie erreichten 75 von 100 Punkten. Bewertet wurde das kochhandwerkliche Geschick von Bernd Lücke, einem Profi vom Verband der Köche Deutschlands e. V., und je einem Vertreter der Erdgasversorger.

Gekocht wurde beim Erdgaspokal natürlich mit Erdgas. Es kamen nur frische und gesunde Zutaten in die Küche, als vergangenen Freitag zwei Mannschaften aus Halle ihr Können unter Beweis stellten und leckere Gerichte kreierten. Austragungsort war an diesem Wettbewerbstag die Sekundarschule „Am Petersberg“ in Götschetal/OT Wallwitz, die das gegnerische Kochteam stellte.

Beim Erdgaspokal wetteifern junge Hobbyköche der Klassen 7 bis 10 in jeweils vierköpfigen Teams um Punkte, Preise, Titel, die Landestrophäen und den begehrten Bundespokal. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler, die hauswirtschaftlichen Unterricht bzw. das Fach Arbeitslehre belegen und/oder in einer Arbeitsgemeinschaft Kochen oder als Gruppe in ihrer Freizeit aktiv sind, mit einem dreigängigen, selbst kreierten Menü. In der aktuellen 15. Wettbewerbsrunde sind Mädchen und Jungen aus zwölf Bundesländern dabei.