Schüler sollen fürs Lesen begeistert werden

von 1. September 2011

Am Mittwoch besiegelten das Bildungszentrum Energie GmbH (bze) und die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. ihre zukünftige Partnerschaft. Mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages legten sie den Grundstein für die Durchführung des gemeinsamen Projektes „Lesementoring“.

Dabei übernehmen bze-Auszubildende eine ehrenamtliche Lesepatenschaft für hallesche Grundschüler. Ziel ist es, einerseits die Lehrlinge mit dieser neuen Lernerfahrung auf den beruflichen Alltag vorzubereiten und ihre sozialen Kompetenzen zu fördern. Andererseits profitiert auch die beteiligte Schule von diesem Vorhaben. Die bze-Lesementoren unterstützen die Lehrer dabei, die Schüler für das Lesen zu begeistern. Die Leseförderung der Kinder gehört ebenso zum Projekt wie das Trainieren von Zuhören und Textverständnis.

Das Projekt soll vorerst von September 2011 bis Juni 2012 laufen. „Wir sind schon sehr gespannt auf den Verlauf und das Ergebnis unseres Projektes. Noch stehen wir ganz am Anfang unserer Zusammenarbeit. Aber das Potenzial dieses Projektes ist sowohl für die bze als auch für die Schulen immens. Wir sind überzeugt von unserem Vorhaben und wünschen uns, auch nach diesem Probelauf weiterzumachen. Durchaus auch mit weiteren Grund- und vielleicht sogar Förderschulen“, erklärten die beiden Projektinitiatoren Simone Krüger und Olaf Ebert.