Schülerlotsen passen wieder auf

von 10. August 2009

Die Sommerferien sind vorbei, nach sechs Wochen Pause heißt es für die halleschen Kinder wieder zeitig aufstehen und büffeln. Seit Montag sind auch die Erstklässler unterwegs zu Schule. Und damit die Jungen und Mädchen auch sicher zur Schule kommen, sind pünktlich zum Schuljahresbeginn wieder die Schülerlotsen unterwegs, um die Schulwege abzusichern. Zum Einsatz kommen sie insbesondere am Böllberger Weg, in der Diesterwegstraße und in der Wolfgang-Borchert-Straße.

Doch mit Sorge betrachtet die Verkehrswacht, dass sich immer weniger junge Leute als Schülerlotsen zur Verfügung stellen. Eigentlich sind es schon jetzt deutlich zu wenig. Doch längere Schulwege, zurückgehende Schülerzahlen und mangelndes Interesse sowohl bei Schülern als auch den Schulen lässt schlimmes erahnen. Dabei konnten durch den Einsatz der Schülerlotsen die Unfallzahlen gesenkt werden.