Schulen stellen sich vor

von 9. Dezember 2010

Am Samstag, dem 11. Dezember, lädt die Sekundarschule „Johann Christian Reil“ zwischen 10 und 13 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Ernst-Schneller-Str. 1 ein. Dabei gibt die Reil-Schule einen Überblick über ihre Bildungs- und Ganztagesangebote, über traditionelle und neue Projekte und stellt die Schulpartnerschaften mit Schulen in Armenien und England vor. Zudem werden die Ergebnisse der Projektwoche zum Thema Klimaschutz präsentiert. Besonderer Höhepunkt: Bei ansprechendem Wetter besteht die Möglichkeit, den Turm der Schule, der ursprünglich für astronomische Beobachtungen gebaut wurde, zu besichtigen und einen herrlichen Blick auf die Saalestadt zu werfen.

Und auch Schüler und Lehrer am Christian-Wolff-Gymnasium in der Kastanienallee in Halle-Neustadt laden am Samstag ein. Von 9.30 bis 12.30 Uhr gibt es einen Schnupperunterricht. Schüler der vierten Klassen können sich in Mathematik, Physik und Informatik unter Beweis stellen.

Von 10 bis 13 Uhr laden ebenfalls die Blindow-Schulen ein. Interessenten können sich persönlich über aktuelle Aus- und Weiterbildungsangebote informieren. Zudem wird auch über alternative Bildungswege und Ausbildungsmöglichkeiten beraten. Für junge Menschen ohne Berufsabschluss, die bereits über 20 Jahre alt sind, aber auch für Umschüler jenseits der Vierzig gibt es besondere Ausbildungsmöglichkeiten.