Seit 60 Jahren verheiratet

von 17. Dezember 2010

922 Ehepaare haben sich im vergangenen Jahr in Halle (Saale) scheiden lassen. Doch viele Männer und Frauen nehmen den Spruch vom Standesamt – “in guten wie in schlechten Zeiten” – sehr ernst. Ein gut gefüllter Festsaal im Stadthaus war am Freitagnachmittag der beste Beweis. Denn dorthin hatte die Stadtverwaltung zahlreiche Ehejubilare eingeladen. Sie alle haben eines gemeinsam: ihre Hochzeit im Jahr 1950. Dieses Jubiläum der Diamantenen Hochzeit wurde schon im Familienkreis gefeiert, nun folgte auch die Würdigung durch die Stadt.

Finanzdezernent Egbert Geier, der die Grüße der Stadt überbrachte, wies daraufhin, dass es damals vor 60 Jahren noch echte Not und große Probleme gab. Heute rede man vielfach über Wohlstandssorgen. Geier erklärte, die jüngere Generation könne viel von den Älteren lernen und wie diese ihr Leben in schwierigen Zeiten gemeistert haben.

Bei weihnachtlicher Musik, Kaffee, Kuchen und Sekt war nach dem “offiziellen” Teil dann noch Platz für einen Plausch.