Seniorenbesuchsdienst KlingelZeichen sucht neue Ehrenamtliche im Süden von Halle

von 21. Januar 2022

Einsame Menschen können sich beim Seniorenbesuchsdienst KlingelZeichen melden und bekommen einen ehrenamtlichen Paten bzw. eine Patin vermittelt. Hierzu sucht der Seniorenbesuchsdienst aktuell neue Interessierte, die einmal in der Woche einsame Menschen in Halle besuchen möchten, um mit ihnen gemeinsame Zeit zu verbringen.

Melanie Holtemöller, Koordinatorin des Besuchsdienstes „KlingelZeichen“, erzählt dazu: „Bei uns ist jeder Engagierte willkommen. Aktuell suchen wir vor allem für den halleschen Süden nach neuen Freiwilligen, die dort einen Senior oder eine Seniorin besuchen möchten. Die Vermittlung findet auf der Basis von gegenseitiger Sympathie und örtlicher Nähe statt.“ Die Koordinatorin des Projekts steht mit ihrem Team dabei den neuen Freiwilligen tatkräftig zur Seite. „Wir bieten Schulungen und Austauschtreffen an, um die Tandems gut zu begleiten.“

Mehr als 80 Tandems gibt es bereits, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Damit es noch mehr werden können, und auch die Menschen, die derzeit noch auf eine Begleitung warten, besucht werden können, freut sich das Team über Verstärkung.

Interessierte Freiwillige können sich bei der Freiwilligen-Agentur Halle unter 0345/27 992 345 oder per E-Mail: seniorenbesuchsdienst@freiwilligen-agentur.de melden.

Der Seniorenbesuchsdienst „Klingelzeichen“ ist ein Projekt der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. und wird gefördert von der Stadt Halle (Saale) und weiteren Partnern, wie der HWG mbH, der GWG mbH, der WG Halle-Süd, und wird vom Bauverein Halle [&] Leuna eG und vielen weiteren Partnern unterstützt.