Sieben Jahre “Klotz am Markt”

von 17. Mai 2011

Er wurde als „Klotz am Markt“ verschmäht: der Kaufhof-Neubau am Markt. Am 13. Mai 2011 jährte sich die Eröffnung des Kaufhof-Erweiterungsbaus am Marktplatz 24 zum siebten Mal. Der Neubau steht anstelle der einstigen Ratswaage.

Die Bürgerinitiative Rathausseite hat den Jahrestag zu einem Protest genutzt. Sie wies darauf hin, dass sich in der Kleinen Steinstraße noch immer eine Investruine befindet. Aus ihr ragt die Lieferantenzufahrt für Kaufhof als Beton-Koloss empor. Zudem ist die Fassade des älteren Kaufhofs immer noch nicht umgestaltet, obwohl dies im Rahmen der Neubebauung vorgesehen war. Doch die Verträge sind zu dünn formuliert, so dass die Stadt hier kaum Chancen gegen den Investor Frankonia hat.

Am Infostand konnten Besucher zum Beispiel auch eine neue Ansichtskarte mit einem Foto des Alten Rathauses und der Ratswaage aus den 1930er Jahren erwerben. Diese Karte ist darüber hinaus in der Tourist-Information im Marktschlösschen und in der Burg- Drogerie am Reileck erhältlich. Der Erlös auch dieser Karte füllt das Spendenkonto für den Wiederaufbau des Alten Rathauses.