Silvester: keine Feinstaub-Probleme in Halle

von 2. Januar 2010

Kräftige Schneefälle gab es in der Silvesternacht in Halle (Saale). Auch mit Auswirkungen auf die Feinstaub-Problematik. Denn während die Grenzwerte in den vergangenen Jahren regelrecht explodierten, blieb zum Jahreswechsel 2010 alles im Rahmen.

So wurden am 1. Januar am Riebeckplatz und Halle-Ost 27 Mikrogramm, in Halle-Nord 23 und an der Paracelsusstraße 31 Mikrogramm gemessen. Der Grenzwert von 50 Mikrogramm PM10 wurde damit nicht überschritten. Bei PM 2,5 wurden 25 Mikrogramm gemessen.

Seit diesem Jahr dürfen die Feinstaub-Grenzwerte von 50 Mikrogramm/ m³ einer EU-Richtlinie zufolge an nur noch 7 Tagen jährlich überschritten werden. Im vergangenen Jahr wurde der Wert 16 Mal überschritten. Außerdem gilt seit diesem Jahr ein einzuhaltender Jahresmittelwert von 20 µg/m³. Am Riebeckplatz lag dieser Wert 2009 darüber.