“Skrupellos” im Roten Ochsen

von 11. November 2009

Die Gedenkstätte Roter Ochse in Halle (Saale) lädt am 12. November um 18.30 Uhr unter dem Motto „Skrupellos“ zu einem Vortrag über die Sondierungen der Geheimdienste vor dem Unternehmen Barbarossa im Jahr 1941 ein. Der Eintritt ist frei.

Der in Weimar (Thüringen) und in Italien arbeitende Publizist und Geheimdienstexperte Dr. jur. Helmut Roewer beleuchtet die Kriegsvorbereitungen in europäischer Perspektive, insbesondere in Bezug auf die deutsch-sowjetischen Kooperationen und Differenzen. Explosiv war denn auch die Situation im „geheimdienstlichen Europa“ zwischen Hitlers Machtantritt 1933 und dem Einmarsch der Wehrmacht in die Sowjetunion im September 1941. „Skrupellos“ ist das den Krieg begleitende internationale, insbesondere deutsch-sowjetische, konspirative Geschäft.

Nach dem Studium der Geschichte, Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft arbeitete Dr. Roewer als Beamter in einem Sicherheitsbereich des Bundesinnenministeriums in Bonn und Berlin. Von 1994 bis 2000 war er Präsident einer Verfassungsschutzbehörde in der Bundesrepublik Deutschland. Er ist heute als freiberuflicher Schriftsteller tätig.