So viele wie noch nie

von 28. August 2014

Studierende aus Deutschland zieht es am häufigsten nach Spanien (18,8%) und Frankreich (16,6%), auf dem dritten Platz folgt Großbritannien vor Schweden. Bei den Auslandspraktika liegt Großbritannien mit über 21% an der Spitze, während sich Spanien und Frankreich auf dem zweiten bzw. dritten Platz befinden. Nur wenige deutsche Studierende zieht es in die osteuropäischen und baltischen Staaten.

Hierzu erklärt Heiner Häntze, Geschäftsführer von VoluNation: „Die Erasmus-Zahlen belegen, wie beliebt Auslandsaufenthalte bei jungen Erwachsenen sind. Wer als Student, Praktikant oder als Freiwilliger ins Ausland geht, stärkt seine interkulturellen Fähigkeiten, verbessert die Sprachkenntnisse und hat jede Menge Spaß.“

Anfang 2014 ging das Erasmus-Programm im neuen Mobilitätsprogramm ERASMUS+ auf. Bis 2020 stellt die EU 14,8 Milliarden Euro zur Verfügung. Bildungsexperten schätzen, dass allein aus Deutschland mehr als 250.000 Studierende in den kommenden Jahren im Ausland finanziell unterstützt werden können.

Über VoluNation

VoluNation ist Spezialist für weltweite Freiwilligenarbeit. Neben einem umfassenden Beratungsangebot bietet VoluNation kurzfristig buchbare Freiwilligenprojekte in mehreren Staaten Afrikas, Asiens und Südamerikas an. Weitere Informationen sind im Internet unterwww.volunation.comerhältlich.