Solarbranche wirft Schatten auf Sachsen-Anhalts Industrie

von 12. März 2013

Auf der anderen Seite sank der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent auf 38,6 Milliarden EUR. Diese Angaben machte das Statistische Landesamt anhand einer ersten Auswertung des abgelaufenen Jahres.

Hauptursache für den Umsatzrückgang war die Negativentwicklung in der Solarbranche. Im zugehörigen Wirtschaftszweig „Herstellung von elektronischen Erzeugnissen“ brachen die Umsätze auf nahezu die Hälfte ein. Ebenfalls rückläufig, aber in deutlich geringerem Umfang, waren die Umsätze in den für Sachsen-Anhalt wichtigen Bereichen „Metallerzeugung und -bearbeitung“ und Mineralölverarbeitung.

Diese Rückgänge konnten auch nicht von den Branchen kompensiert werden, in denen es besser lief. So stiegen die Umsätze in der Chemischen Industrie um 3,9 Prozent und in der Nahrungsmittelindustrie um 5,1 Prozent.

Auch bei der Beschäftigung wirkte sich die Krise im Solar Valley aus. Während in fast allen anderen Branchen – selbst in denen mit Umsatzrückgang – der Personalbestand aufgestockt wurde, ging die Beschäftigtenzahl im Wirtschaftszweig „Herstellung von elektronischen Erzeugnissen“ um knapp ein Fünftel zurück.