Sommerakademie geht weiter

von 12. Juli 2011

In der vergangenen Woche verwandelten sich zahlreiche Vorschulkinder und Schüler in kleine Forscher, Bauarbeiter und Programmierer. Während der Saline-Sommerakademie experimentierten sie eifrig und erhielten auf spielerische Weise Einblicke in sonst so komplexe Themen wie Technik und Energie. Insgesamt über 700 Kinder beteiligten sich an der Projektwoche, die am Samstag, den 9. Juli 2011, mit einem Familienfest endete.

Bernd Koller, Geschäftsführer der bildungszentrum energie GmbH (bze) und Akteur der Sommerakademie, zeigt sich erfreut über die große Resonanz. Alle bze-Projekte waren gut besucht. Neun Schülerinnen der Latina August Hermann Francke widmeten sich am 6. Juli 2011 dem bze- und Stadtwerke Halle-Angebot „Sichere elektrische und elektronische Schaltungen – Wir bauen einen Kniffeldraht und eine Verlängerungsschnur“. Am darauf folgenden Tag gesellten sich elf weitere Mitschüler hinzu und probierten sich im Pumpenbau, einem Gemeinschaftsprojekt des bze und der MITGAS GmbH. Auf besonderes Interesse stieß allerdings die Veranstaltung für Kindertagesstätten „Strom erleben – Woher kommt der elektrische Strom und wozu brauchen wir ihn?“, durchgeführt von bze und der enviaM AG. „Hierfür hatten sich acht Kitas angemeldet. Zu viel für den knapp bemessenen Veranstaltungszeitraum, denn jedes Projekt lief lediglich nur einen halben Tag. So konnten leider nur drei der acht Kitas teilnehmen. Doch das große Interesse freut mich sehr. Frühkindliche Bildung ist uns wichtig, und deshalb werden wir das Programm für die Vorschulkinder weiterführen und den restlichen fünf Kitas gezielt anbieten. Bei Interesse können sich die Kindereinrichtungen auch gerne bei uns melden“, berichtet Bernd Koller.

Das Kita-Projekt „Strom erleben“ hat seit langer Zeit einen festen Platz im Bildungsangebot des bildungszentrums energie. Die Kinder lernen dabei den Nutzen des vielseitigen Mediums Energie kennen, erfahren, wie der Strom nach Hause kommt und bilden mit kleinen Experimenten Stromkreise. Wie es sich für ein echtes Bildungsangebot gehört, erhalten alle Kinder nach der Durchführung ein „Strom-Diplom“.