Sommerzeit feiert 30.

von 28. März 2010

In der vergangenen Nacht haben wir die Uhren von Winter- auf Sommerzeit umgestellt. Um 2 Uhr wurden die Uhren auf 3 Uhr vorgestellt.

Vor 30 Jahren übrigens hat die Bundesregierung ihr Zeitgesetz verabschiedet, wurde 1980 die Sommer- und winterzeit europaweit eingeführt. Die Geschichte ist aber viel länger. Denn schon vor 93 Jahren wurde in Deutschland zweimal jährlich an der Uhr gedreht. Doch die 1916 eingeführte Sommerzeit wurde schon zwei Jahre später wieder abgeschafft und 1940 bis 1949 wieder eingeführt. Erhoffter Sinn übrigens: die bessere Ausnutzung der Tageshelligkeit, auch wenn Experten am Erfolg zweifeln.

Viele Uhren haben sich letzte Nacht automatisch umgestellt, durch einen Impuls der Atomuhr in Mainflingen bei Frankfurt am Main. Aber: manche Uhr muss eben auch per Hand gestellt werden. Oder muss noch. Denn nicht alle Uhren zeigen schon die aktuelle Zeit. Ausreißer: Moritzkirche (geht eine Stunde vor), Georgenkirche (geht gar nicht), Juwelier Beyse am Moritzzwinger (geht nicht), HWG-Hauptpost (nicht alle Uhren am Gebäude funktionieren).