Sonderausstellung in der Stiftung Moritzburg

von 19. Juli 2012

Am Samstag den 21. Juli um 15 Uhr eröffnet in der Stiftung Moritzburg eine neue Ausstellung namens „Romantiker kaputt. Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafik aus der Sammlung GAG“. Hinter den Namen GAG versteckt sich eine exquisite Privatsammlung aus Norddeutschland aus den frühen Schaffen des Malers Georg Baselitz. Georg Baselitz, welcher 1938 als Georg Kern im sächsischen Deutschbaselitz geboren wurde, gehört schon lange Zeit zu den ganz großen Künstlern der deutschen Kunst der Gegenwart. Seine Kunst ist anders, keine Frage, aber für Kunstliebhaber ein absolutes Muss.  Dr. Katja Schneider, Direktorin der Stiftung Moritzburg, betonte, dass diese Sammlung eine große Chance ist, um einen Blick in das Frühwerk von Baselitz zu schaffen. Hier sind zum Beispiel viele Naturmotive zu sehen, so beinhalten sie viel Landschaft, viel Wald. Jedoch verwendet Baselitz diese nicht auf eine bekannte Art und Weise, sondern nutzt diese Motive, um etwas anderes daraus zu machen. Er setzt sich auf thematisch mit den Kontakt zwischen Ost und West auseinander. Baselitz ist eigentlich Ostdeutscher, musste aber später nach Westdeutschland ziehen, um dort malen zu können. Dabei traf er aber auch im Westen auf eine Kunst, welche nicht die seine war. So entschied er sich auch von dieser zu lösen, um seinen eigenen Weg in der Kunst zu finden. Manche seiner Bilder spiegeln diesen Weg nach der Identitätssuche wider. Im unteren Teil der Ausstellung sind Bilder aus seinem Frühwerk und seines damaligen Lebensgefühls zu sehen. In der oberen Ausstellung werden Bilder zu diversen Motivgruppen wie beispielsweise zur Natur gefunden, aber auch Akte und einige „umgedrehte“ Motive werden zu sehen sein. Die Ausstellung umfasst ca. 150 Werke, 6 davon sind Gemälde und 10 andere Linoldrucke. Außerdem sind einige Werke Grafiken sowie andere Malerei auf Papier. Die Ausstellung wird vom 22. Juli bis 07. Oktober in der Stiftung Moritzburg zu sehen sein, danach geht sie in eine Galerie in Stuttgart. Zur Eröffnungsveranstaltung am Samstag wird der Künstler selbst anwesend sein.