Sonniger Süden feiert sein Parkfest

von 3. September 2011

[fotostrecke=188]
Seit 1966 feiert die Südstadt ihr Parkfest im Pestalozzipark. Zur 35. Auflage hatte man sich diesmal etwas ganz Besonderes ausgedacht. Denn schon am Freitag ging das Fest los. "Der Platz war voll", freute sich Beate Gellert vom Kinder- und Jugendhaus, die das Fest mitorganisiert. Eingeladen wurde zum Filmabend mit "Ice Age".

Am Samstag ging es dann mit einem bunten Bühnenprogramm weiter. Viele Vereine aus dem Süden der Stadt präsentierten sich. Der Chor der ökumenischen Südkantorei machte den Anfang. Anschließend präsentierten die Kinder der Kita Tierhäuschen ein Programm für die kleinen Besucher, bevor die Mädels des Halleschen Karnevalsverein „Rot-Weiߓ Halle einige Tanzeinlagen boten. Bunt wurde es danach, denn in einer vietnamesischen Modenschau wurde beispielsweise die traditionelle Kleidung Vietnams vorgestellt. Die farbenprächtigen Kleider kamen beim Publikum gut an. Stargast des Tages war DDR-Schlagersängerin Dagmar Frederic. Die Sängerin, die auch mit der Fernsehsendung "Ein Kessel Buntes" bekannt wurde, hat dabei auch eine eigene Beziehung zu Halle. Anderthalb Jahre lebte sie hier, spielte unter anderem die Hauptrolle im Musical 'Andrea'.

Ein anderer hallescher Musiker schaute als Überraschungsgast auf dem Fest vorbei. Ralf Schmidt, bekannt als IC Falkenberg, schlenderte über das Festgelände. Dort stellten sich Vereine, Wohnungsgesellschaften, Kirchgemeinden und Parteien vor. Außerdem gab es einen kleinen Flohmarkt. Und die Freiwillige Feuerwehr aus Ammendorf lud zu einer Drehleiterfahrt in 30 Meter Höhe ein.

Das Parkfest in der Südstadt wird komplett von Sponsoren finanziert und kommt ohne städtische Zuschüsse aus.