Soziales Engagement? Ehrensache!

Soziales Engagement? Ehrensache!
von 26. August 2019

„Wenn wir den Spaß unseres Wohngebietsfests dazu nutzen können, den einen oder anderen Taler für soziale Projekte zu sammeln, soll uns als Beiräten das mehr als recht sein.“ schmunzelte Marre. „Das Privileg, als Bürger von Halle in einem solch angenehmen und bunt gemischten Wohnumfeld zu leben, birgt auch die Verpflichtung in sich, etwas zurückzugeben“, so weiss er zu ergänzen. Vor allem die strahlenden Kinderaugen angesichts der zahlreichen – ebenfalls von den Anwohnern gespendeten – Tombolapreise wären alle Mühe und das Engagement wert gewesen.

Für Koch ist diese Spende kein Tropfen auf den heißen Stein. Wie alle Sportvereine sei auch die SG Einheit Halle e.V. auf Spenden und Zuwendungen dringend angewiesen. „Wir haben drei große Projekte: die weitere Sanierung der noch aus DDR-Zeiten stammenden Elektroanlage, den Ausbau unserer Trainingsmöglichkeiten für alle Abteilungen und die allgemeine Instandhaltung und Verschönerung unseres Vereinsgeländes und natürlich auch des Vereinsheims“ ergänzt er. Darüber hinaus stünden noch die zwei großen Vorhaben – ein neuer Trainingsplatz für die Abteilung Fußball und die schon länger geplante neue Sporthalle im Raum. „Jeder Euro hilft, daher sind wir den beiden Eigentümergemeinschaften sehr dankbar“, bekräftigt Koch.

„Ich würde mir wünschen, dass unser Beispiel Schule macht und noch viele andere sich sozial engagieren“, meint Marre zum Abschluss der feierlichen Übergabe. Die SG Einheit Halle e.V. gehört zu den ältesten Vereinen der Saalestadt und hat heute mehr als 550 Mitglieder in elf Abteilungen.

Das Wohngebiet „Wohnen am Turm“ existiert seit 2008 und besteht aus mehr als 100 Eigentümern und Mietparteien.