Sparkasse begrüßt neue Azubis

von 18. Dezember 2009

Die Saalesparkasse hat am Donnerstagabend in Halle (Saale) 25 neue Azubis begrüßt. Die zehn jungen Männer und 15 Frauen konnten im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Ausbildungsverträge unterschreiben und werden ab Sommer 2010 zweieinhalb Jahre lang als Bankkaufleute ausgebildet. Insgesamt hatte es über 300 Bewerber gegeben. Im Auswahlverfahren mussten sie unter anderem in einem schriftlichen Eignungstest, der für das Berufsbild charakteristische Kenntnisse und Fertigkeiten prüft, und einem mündlichen Auswahlverfahren überzeugen und sowohl ihr Kommunikationsvermögen als auch ihr verkäuferisches Geschick unter Beweis stellen.

Wie Vertreter der Sparkasse erläuterten, ist auch eine Übernahme im Anschluss an die Ausbildung nicht unwahrscheinlich. Demnach habe das Kreditinstitut in den vergangenen fünf Jahren 95 Prozent aller Azubis übernommen. Dabei lege man nicht wert auf die Endnote bei der Prüfung. Vielmehr würden Beurteilungen, Hausarbeiten, erreichte Verkaufsziele, Schulnoten und Zwischenprüfungsergebnisse zusammen einfließen.