Spaßbad feiert 10. Geburtstag

von 2. April 2009

Auf über 6.100 Quadratmetern kann man toben, schwimmen oder einfach nur entspannen: das Spaßbad Maya Mare in Halle (Saale) hat am Mittwoch seinen 10. Geburtstag gefeiert. Am 1. April 1999 wurde das Bad in Halle-Bessen eröffnet und konnte seit dem bereits 3 Millionen Besucher begrüßen. Begonnen hatte alles im September 1997 mit dem ersten Spatenstich. Insgesamt 39 Millionen Euro wurden investiert, bevor nach 18 Monaten Bauzeit Eröffnung gefeiert werden konnte. Zwischen durch geriet das Bad immer wieder in die Diskussion, nicht zuletzt wegen Zuschüssen zum defizitären Betrieb.

Doch die Stadtwerke Halle, zu dem das Bad gehört, sind zufrieden. Mit einem Umsatz von rund 3,7 Mio. Euro im Jahr 2008 und derzeit 123 fest angestellten und 20 freien Mitarbeitern behaupte sich das Unternehmen seit Jahren in einem schwierigen Marktumfeld, so der Konzern in einer Mitteilung.

Vor allem mit dem mexikanischem Ambiente will man die Besucher anlocken. Rund 1.300 m² Wasserfläche und vier Wasserrutschen – die längste ist Doppelbob mit 141 Metern – sorgen für Badespaß. Daneben gehören neun Erlebnissaunen wie eine Aztekensauna oder ein Keloblockhaus, ein Fitnessstudio auf über 1000m² und Erlebnisgastronomie in allen drei Bereichen mit dazu.

In den zehn Betriebsjahren wurden die Angebote und Leistungen immer wieder der Nachfrage und den Wünschen der Besucher angepasst und nach den neuesten Trends weiterentwickelt. So öffnete im Februar 2005 der Fitnessclub Viva mare seine neuen Räumlichkeiten nach einer Bauzeit von sechs Monaten, ein Jahr später wurde der Rezeptionsbereich neu gestaltet und ein neues Kassensystem eingeführt. Im Sommer 2006 machte die Verwaltung Platz für den neuen Wellnessbereich und zog im September 2006 in einen anderen historischen Gebäudeteil. Im Dezember 2006 konnten dann der neue Wellnessbereich und die Ruheräume eröffnet werden. Die jüngste Investition war der Bau des Sauna- und Ruhehauses „Villa Mexiko“, die am 25. Dezember 2007 eröffnet wurde.

Daneben wurden nach Stadtwerke-Angaben auch die Dienstleistungen- und Serviceangebote ständig erweitert. So veranstaltetet das Maya mare seit Dezember 2001 russische Abende im Saunadorf. Am 1. Juni 2003 wurde der Mex Kids Club für die vielen kleinen Gäste des Maya mare gegründet. Die Einführung der Damensauna am Dienstag fand zum 1. April 2004 und die Einführung des indianischen Schwitzrituals in „Tipi“ und „Inipi“ im Mai des gleichen Jahres statt. Im April 2005 führte das Maya mare, den Kundenwünschen entsprechend, Vital- und Spaßtage ein. Seit dem Sommer 2005 können die Kinder auf dem Wasserspiel- und Kletterplatz auf der Badewiese spielen und toben. Mit der Erweiterung des Wellnessbereiches und des Fitnessclubs gehen außerdem eine stetige Angebotserweiterung der Massagen und Anwendungen sowie die Kapazitätserhöhung der Kurse auf mittlerweile bis zu 120 verschiedene Kurse pro Woche einher.