Spendenscheck für die DRK-Wasserwacht

von 20. Mai 2011

Die DRK-Wasserwacht darf sich über 500 Euro freuen. Am Donnerstag hat der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Keindorf den Scheck vorbeigebracht. Er übernimmt die Patenschaft für die Ausbildung der Junior-Wasserretter für die nächsten Jahre. Mit der Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit des Wasserrettungsdienstes will er ein klares Zeichen setzen. „Ich lasse meinen Worten Taten folgen“, sagte Keindorf. Er hatte erklärt, die März-Monatsdiät zu spenden. "Wir freuen uns über den Beginn einer fruchtbaren Partnerschaft im Interesse der Kinder. Willkommen bei der Wasserwacht", freute sich Sven Thomas, Vorsitzender des Wasserrettungsdienstes Halle, über die Unterstützung.

Für seine Entscheidung zur Förderung der Wasserwacht Halle gebe es gute Gründe. „Zum einen hat das Hochwasser im letzten Winter wieder gezeigt, wie wertvoll die Arbeit des Wasserrettungsdienstes für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger ist“, betonte Keindorf. Darüber hinaus sei der Wasserrettungsdienst in Halle sehr aktiv und der Stadt seit 1950 in langer Tradition verbunden. Jedes Freibad in Halle kenne die Wasserretter. Auch bei den Landesmeisterschaften im Speedskating waren sie auf dem Sportplatz der Auenschule im Einsatz und haben „kleine Blessuren geheilt“, würdigte Keindorf ihr Können auf trockenem Gelände. Einen dritten und wichtigen Grund sieht der Bezirksschornsteinfegermeister aus Ammendorf in der Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements in der Kinder- und Jugendarbeit. „Den Mädchen und Jungen zusätzlich zu ihrem sportlichen Engagement eine solide Ausbildung als Junior-Wasserretter zu ermöglichen, sie für das Ehrenamt zu begeistern und ihnen kameradschaftlichen Halt und Stabilität zu geben – diesen Gedanken und dessen Umsetzung finde ich klasse“, so Keindorf.